Mittwoch, November 29, 2006

Meine drei Scheinheiligen und der lange Weg eine Mönchskutte zu erstellen.

Mittelaltermarkt auf dem Hohen Neuffen im August 2006 und ein Wip zu der Mönchskuttenerstellung

Aus einer Sommerabendlaune herraus, machte ich mit meinem Nachbarn einen Deal.
Ich nähe ihm eine Mönchskutte und er mäht mir den ganzen Sommer über den Garten ( ca.150 qm).

Zeit habe ich bis zum Mittelaltermarkt ende August auf dem Hohen Neuffen.
Da mein Mann für jeden Quatsch zu haben ist wurden es schon flux zwei Kutten.
(Natürlich dann auch mit passender Frisur zum Markt .)
Mein Neffe macht auch mit ( will aber seine Haare behalten), so sind es drei Kutten
Nun surfe ich schon ein paar Wochen um Informationen über Schnittmuster im Mittelalter zu erhalten.
Gelandet bin ich dann hier newpage.besj.ch/kurs/moenchskutte.pdf

Ich hoffe ich liege nicht total daneben. Die Kaputze wird nicht rangenäht, sondern eine Gugel gemacht.
Meine "Männer" sind alle über 180 cm und fast alle rund um die Hüfte. Außer mein Neffe der hat eher ein Loch im Bauch
Als Stoff habe ich Rips ersteigert. Ich dachte die Mönchleins brauchen was stabiles.
Färben muß ich den natürlich auch noch. Ich glaube ich brauch Urlaub um schaffa zu können

So mein Stoff ist angekommen. 50 Meter Rips, die sind ganz schön schwer

Nun liegt er im Garten und mein Hund hat was zum Spielen.
Aufschneiden und mal das Material anschauen

Mein Mann saß heute im Garten und machte die Fotos



















So inzwischen wurde der Stoff begutachtet. und eine Nahaufnahme gemacht.
Beim waschen wird der Stoff dichter.
Ich habe 4 Meter abgeschnitten und gewaschen.
Zum Glück hat meine WAMA ein 5 KG Volumen

Bei dem Wetter ist er Ruck zuck trocken.

Nun wird erstmal ein Eiskaffee gemacht.

So inzwischen sind 5 mal 4 Meter abgeschnitten, gewaschen und trocken. Bei dem Wetter ging das trocknen schneller als das waschen*gg*. Da ich erst Farbe besorgen mußte, habe ich ein Teil in rot gefärbt. Vielleicht reicht die Zeit doch noch für ein Kleid für mich.

Am Samstag habe ich die Farbe bekommen und gleich den Rest gefärbt.
Meine Wama hats prima überlebt und die restliche " normale Wäsche" hat auch keine braunen Streifen .

Gestern wurde mein Mann ( 170 cm bis zur Schulter ) ausgemessen und eine Tapete als Schnittmuster zusammen geklebt.
Mit Schreck stellte ich fest dass der Stoff über 40 cm auf 4 Meter eingegangen ist.
Leider reicht mir mein gefärbter Stoff dann nicht für 3 Kostüme .
Also irgendwann nochmal färben.
Aber egal, erst mal eins fertig machen.



















Hier nun noch ein Foto vom ganzen Schnittmuster und mit meinem Mann daneben. Mir kam der Schnitt sooooooooooooo riesig vor, aber es stimmt. Ich glaube ich bin ein Zwerg neben meinem Mann . Meinem Hund kam eher der Mann auf dem Boden seltsam vor .



























Nun noch das Schnittmuster für den Ärmel. Ich habe ihn doch im Stoffbruch zuge
schnitten. Als erstes habe ich die Schulternähte geschlossen. Dann den Auschnitt mit der Ovi versäubert und einfach eingeschlagen, angenäht, fertisch.




Die Ärmel sind gerade geschnitten . Da habe ich die Mitte des Armnaht mit einer Stecknadel markiert ( Bild leider unscharf) und an den Armansatz genäht.













Die Stecknadel dient dazu, das ich auch genau ab Schulternaht auf beiden Seiten abs
tecken kann.

Ich hoffe ich drück mich verständlich aus.

So nun noch schnell an die Ärmel unten eingefasst und umgenäht.
Ich habe die Ärmel weit geschnitten, damit ich keine Gere unter der Achsel einsetzten muß. Nun ist Schluß für heute, ich möchte noch etwas nähen.

Mal sehen wie es funktioniert.

Labels: